Akustische Holografie und Holofonie, LU

Betrachtungen zu Ambisonics-Dekodierung, zur Enkodierung des Eigenmike, Richtwirkungsvermessung des Sennheiser AMBEO-VR-Mikrofons, Abstrahlungs-Richtwirkungsvermessung und Bau eines neuen IEM-Würfellautsprechers und eines IKO by iem-and-sonible Prototypen mit 5-Zoll-Lautsprechern und seine Laservibrometer-Vermessung.
Richtwirkungsmessung einer 12-Bund Westerngitarre (Taylor) und einer Dobro Resonator-Gitarre (Sigma)

Protokoll Akustische Holografie/Holofonie Laborübung: Benjamin Weinmüller, Manuel Pagavino, Thomas Deppisch. In der Laborübung wurden von zweierlei Gitarren Richtmuster mit einer 64-Kanal-Rundum-Mikrofonanordnung aufgenommen, bzw. zwei 32-Kanal-Kreisanordnungen (horizontal/vertikal). Die ursprüngliche Eindruck, dass die Resonatorgitarre stärker gebündelt abstrahlen würde, lässt sich anhand der Richtmuster nicht nachweisen, und muss wohl an der spektralen Zusammensetzung liegen.