Akustische Holografie Laborübung

Franz Zotter
Abstrahlcharakteristiken

Thomas Karl Mayr, Thomas Wilding: In der Laboreinheit wurde die 64-kanalige umgebende Mikrofonkugel (aus der DA Fabian Hohl) aufgebaut, um damit Abstrahleigenschaften von Musikinstrumenten (Saxofon, Gitarre) analysieren zu können. Das Protokoll beschreibt in aller gebotenen Kürze, wie die Abstrahlungssignale zerlegt wurden, welche Eigenschaften sich ergeben und welche Frequenzgrenzen erwartet werden. Die Ergebnisse lassen die engen Grenzen des räumlichen Aliasing erkennen, aber auch den erwarteten Zusammenhang durchscheinen, dass die Richtwirkung bei Holzblasinstrumenten frequenz- und griffkombinationsabhängig ist.

Richtwirkung von Ambisonic Arrays 1. Ordnung

Eric Kurz, Patrick Ziegler: Die Messungen der beschriebenen Laboreinheiten behandeln die Richtcharakteristik des Oktava Ambient 4-D Mikrofons (dieses Mal zu Versuchszwecken mit akustischer Ummantelung) und des Soundfield ST450. Ziel ist herauszufinden, wie genau die Kugelrichtwirkung und die 3 Achtenrichtwirkungen in x-, y- und z-Richtung räumlich ausgeprägt sind und welche Frequenzgänge sich ergeben. Mit 30x16 Messpunkten der Richtwirkungen kann ergibt sich, wie erwartet, für das Oktava-Mikrofon eine deutlich niedrigere Grenzfrequenz für räumliches Aliasing. Dennoch prägen sich die Effekte des räumlichen Aliasings in beiden Mikrofonarrays ähnlich, allerdings bei verschiedenen Frequenzen beginnend, aus.